Finale Nord-Ostsee-Pokal

17 Kinder der SG StoBa hatten sich nach den Vorkämpfen des Nord-Ostsee-Pokals (NOP) am 08.06.2024 in Flensburg, Mölln und Bad Schwartau für das Finale am 29.06.2024 in der Kieler Uni-Schwimmhalle qualifiziert. An diesem Finale durften nur die 18 besten Schwimmer/innen der Jahrgänge 2015, 2016, 2017 und 2018 aus den drei Vorkämpfen teilnehmen. 20 Vereine aus Schleswig-Holstein reisten mit insgesamt 184 kleinen Schwimmtalenten in Kiel an.

Der Nachwuchswettkampf der 6 – 9-jährigen wird jedes Jahr vom Schleswig-Holsteinischen Schwimmverband veranstaltet. Die jungen Schwimmer/innen starteten im Finale über verschiedene Strecken, für die sie sich qualifiziert hatten. Neben einer Vereinswertung erfolgten auch jahrgangsweise Mehrkampfwertungen für die Jahrgänge 2015, 2016 und 2017/2018 gemeinsam.

Für das StoBa-Team starteten Malaika Eberhardt (Jahrgang 2018) Kjell Henrik Wienecke, Jannis Schröder, Luke Laszko, Tammo Koopmann, Nele Schnell, Timo Grönberg, Lukas Windeck (Jahrgang 2017), Ben Block, Merle Kohlmeier, Julian Eberhardt, Gregor Sterczyk (Jahrgang 2016), Emilija Schäfer, Jonah Gerke, Conrad Wandschneider, Matteo Niklas Kimmich und Raphael Grünberg (Jahrgang 2015).

Alle Kinder waren sehr aufgeregt. Besonders der Einmarsch aller Vereine mit den Vereins-Shirts wurde von den vielen Zuschauern bejubelt; beeindruckend vor allem für die Jüngsten, die bisher fast nur auf Wettkämpfen ohne Zuschauer geschwommen waren. Auch im Team der jungen Stobianer wurde untereinander angefeuert und die erzielten Ergebnisse bejubelt.

Bei der Siegerehrung für die Mehrkampfwertung strahlten Timo Grönberg und Luke Laszko (Jahrgang 2016) gemeinsam über ihren 3. Platz in der Mehrkampfwertung, den sie punktgleich erzielten. Auch Lukas Windeck und Nele Schnell wurden für ihren 5. Platz in der Mehrkampfwertung geehrt.

Am Schluss konnte sich das Team der SG StoBa über einen hervorragenden 2. Platz in der Mannschaftswertung freuen, zu dem jedes Kind durch einen tollen Wettkampf einen großen Beitrag geleistet hat.