Medaillenflut bei den Norddeutschen Freiwassermeisterschaften

Am 01.07. – 02.07.2023 fanden die 10. Norddeutschen Freiwassermeisterschaften 2023 in Kombination mit den Freiwassermeisterschaften des Schleswig-Holsteinischen Schwimmverbands, des Hamburger Schwimmverbands und des Landesschwimmverbands Niedersachsen im Luisenbad am Schulsee in Mölln statt.

9 Bundesländer hatten insgesamt 326 Einzel- und 41 Staffelmeldungen für diese Veranstaltung abgegeben. Von der SG StoBa waren 20 Schwimmer/innen mit 27 Einzelstarts und 4 Staffeln (3 Jugend- und eine Mastersstaffel) dabei.

Die 20 Aktiven der SG StoBa stellten mit 4 norddeutschen Titeln, zwei 2. und einem 3. Platz in der offenen Wertung, 12 norddeutschen Jahrgangs/Juniorentiteln, 8 Vizejahrgangstiteln und 2 dritten Plätzen eine der erfolgreichsten Mannschaften Norddeutschlands dar.

Am 01.07.2023 standen die 5km bei immer wieder aufkommenden Regenschauern auf dem Programm. Hannah Gätjen (Jahrgang 2006) gewann die Disziplin überlegen und sicherte sich damit die Titel in der norddeutschen als auch schleswig-holsteinischen Offenen- und Juniorenwertung. Mark Wandermacher (Jahrgang 2007) sicherte sich nach einem starken Rennen den Vizetitel in der norddeutschen als auch schleswig-holsteinischen Offenen- und Jahrgangswertung.

Am 2. Wettkampftag (02.07.2023) hatten die Aktiven bei der 2,5km Distanz sowie der abschließenden 3 x 1,25km Mixed-Staffel mit stark aufkommendem Wind mit Orkanböen zu kämpfen. Hier waren es wieder die beiden StoBa Aktiven Hannah Gätjen und Mark Wandmacher, die sowohl in der norddeutschen als auch der schleswig-holsteinischen Offenen- und Jahrgangs/ Juniorenwertung überlegen ganz oben auf dem Podest standen. Vivien Joelle Häming (Jahrgang 2008) erkämpfte sich nach einem starken Schlusssprint den 2. Platz in der offenen norddeutschen als auch der schleswig-holsteinischen Wertung und wurde damit gleichzeitig norddeutsche und schleswig-holsteinische Jahrgangsmeisterin. Max Lück (Jahrgang 2006) gelang mit einem 3. Platz der Sprung in der offenen Klasse auf das Podest und er wurde gleichzeitig Jugendmeister in der norddeutschen als auch der schleswig-holsteinischen Wertung. Die 3 x 1,25km Mixed-Staffeln mit Hannah Gätjen, Max Lück und Mark Wandmacher gewann den norddeutschen und schleswig-holsteinischen Staffeltitel. Die 2. Mannschaft mit Roland Kletschkowski, Vivien Joelle Häming und Felix Maxim Lück erkämpfte sich den 3. Platz in der schleswig-holsteinischen Wertung.

Weitere Podestplätze in der Jahrgangswertung erzielten:

Felix Maxim Lück (Jahrgang 2009) 1. Plätze über 5km und 2,5km Norddeutschland und SH

Annika Aurelia Carstensen (Jahrgang 2007) 1.Plätze über 5km und 2,5km Norddeutschland und SH

Vivien Joelle Häming (Jahrgang 2008) 1. Platz über 5km Norddeutschland und SH

Max Lück (Jahrgang 2006) 1. Platz über 5km Norddeutschland und SH

Anna-Marie Wandmacher (Jahrgang 2009) 2. Platz in Norddeutschland und 1. Platz SH jeweils über 5km und 2,5km

Roland Kletschkowski (Jahrgang 2008) 2. Platz in Norddeutschland und 1. Platz SH jeweils über 5km und 2,5km

Jolie Böse (Jahrgang 2007) 2. Platz in Norddeutschland und SH über 5km und 3. Platz Norddeutschland und SH über 2,5km

Tom Döpelheuer (Jahrgang 2011) 2. Platz in Norddeutschland und 1. Platz SH über 2,5km

Carl Wandschneider (Jahrgang 2009) 2. Platz in Norddeutschland und SH über 2,5km

Luca Paulun (AK 20) 3. Platz in Norddeutschland und 2. Platz in SH über 2,5km

Marla Marx (Jahrgang 2011) 3. Platz in SH über 2,5km