Medaillenregen in Rostock

Am 31.08. und 01.09.2024 wurden unter besten Bedingungen am Rostocker IGA Park rund um das Traditionsschiff die 11. Offenen Norddeutschen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen ausgetragen, in die die Landes-Freiwassermeisterschaften des Schleswig-Holsteinischen Schwimmverbandes e.V., des Hamburger Schwimmverbandes e.V. sowie des Landesschwimmverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. integriert waren. Für diese Veranstaltung wurden die 2,5km, 5 km und 3*1,25km Staffel angeboten, für die 291 Aktive und 22 Staffeln ihre Meldungen abgegeben hatten.

Vertreten waren Teilnehmer aus den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein zuzüglich Bayern, Nordrhein-Westfalen sowie Sachsen.

Hautnah konnten die Aktiven und Zuschauer die Wettkämpfe vor allem rund um das Traditionsschiff verfolgen. Hierbei gab es insbesondere bei den 2,5km und 5km in der offenen Klasse äußerst knappe Entscheidungen.

Insgesamt neun Aktive der SG StoBa waren in Einzelrennen über 2,5 km und 5 km sowie zwei 3×1,25km Staffeln am Start. Sie erzielten zwei Titel in der offenen norddeutschen Wertung, zwei 3. Plätze in der offenen norddeutschen Wertung, sechs norddeutsche Jahrgang-/Juniorentitel, zwei norddeutsche Vize-Jahrgangstitel und drei 3. Plätze in der norddeutschen Jahrgangs-/Juniorenwertung. In der Landeswertung erreichten sie zwei offene Landestitel, zwei Vize-Landestitel, zwei 3. Plätze in der offenen Wertung, sieben Landes-Jahrgang-/Juniorentitel, drei Vize-Landesjahrgangs-/Juniorentitel und fünf 3. Plätze in der Landes-Jahrgangswertung. Besonders hervorzuheben sind hier die Leistungen von Max Lück, Mark Wandmacher (beide Juniorenwertung) und Vivien Joelle Häming (Jahrgang 2008), die zu den Erfolgen in der offenen Norddeutschen- und Landeswertung beigetragen haben.

Weiterhin konnten die beiden Staffeln über 3 x 1.25km mit Gold und Bronze glänzen. Die Jugendstaffel mit Mark Wandmacher, Vivien Joelle Häming und Max Lück konnte sich mit großem Abstand den Norddeutschen- und Landestitel sichern. Nur knapp geschlagen von einem anderen schleswig-holsteinischen Schwimmverein erreichte die 2. Mannschaft der SG StoBa mit Roland Kletschkowski, Annika Aurelia Carstensen und Felix Maxim Lück den Bronzerang in der Norddeutschen- sowie Landesjugendwertung.

Integriert in diese Veranstaltung war auch ein Wettkampf der „Special Olympics“, bei dem Starter mit geistiger oder mehrfacher Beeinträchtigung unter tosendem Applaus eine Strecke von 1,25 km rund um das Traditionsschiff absolvierten